Körper

Körperorientierte Psychotherapie

Unbewusste psychische Prozesse menschlichen Handelns, Denken und Fühlens beeinflussen uns wesentlich und die Bewusstmachung dieser unbewussten Vorgänge ist eine wesentliche Vorraussetzung für Veränderung und Heilung. Körperliche Haltungen, Mimik und Gesten werden bei der körperorientierten Psychotherapie fokussiert denn in ihnen sind häufig versteckte Emotionen z. b. häufiges Räuspern – starke innere Unsicherheit ( fiktives Beispiel ).

 

In meiner Praxis arbeite ich mit verschiedenen bewährten Ansätzen hierzu.

Gewaltfreie Kommunikation

Die Kunst, richtig miteinander zu kommunizieren, ist wie laufen lernen - man fällt so oft auf die Nase, bis man liebevoll an die Hand genommen wird.  (Wilma Eudenbach)

Bild- und Gestalttherapie

Oft versuchen wir Menschen über Worte zu uns zu finden und zu unseren Gefühlen. Dies gelingt aber häufig nicht oder nur sehr erschwert bis gar nicht mehr. Wir fühlen uns blockiert.

Praxis Herzgefühl

Nicole Herold | Kellergasse 8a | 87660 Irsee