Schwangerensprechstunde

_____________________________________________

Dieses Angebot richtet sich an alle Frauen, die ein Kind erwarten, sich ein Kind wünschen, ein Baby bekommen haben und eine traumatische Geburt hinter sich haben, oder die wieder schwanger sind und eine andere Form von Geburt wünschen, als sie schon hatten! Ebenso an Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch. In dieser Sprechstunde wird der Raum geöffnet für Fragen und Ängste aller Art!

Ein besonderes Herzanliegen ist die Thematik der Natürlichen Geburt!! Die natürliche Geburt wird fälschlicher Weise von unserer modernen Medizin immer öfter zum Risikofaktor abgestempelt - mit tragischen körperlichen aber vorallem seelischen Folgen für Mutter und Kind. Dies wird mir - bedingt durch meine Arbeit - immer wieder und leider nur allzu oft von traurigen, schockierten, wütenden Frauen bestätigt, die mich  anrufen und um Hilfe bitten, die mir horrende Geschichten von ihrer traumatischen Geburt erzählen, die so nicht hätte sein müssen. Gerade beim ersten Kind verlässt die Frauen schnell die Sicherheit und das innere Wissen, aber auch Mehrfachmütter treffen diese Situationen - denn ein Kind zu bekommen ist immer wieder "das erste Mal". Häufig sind schwangere Frauen verunsichert oder leicht verunsicherbar. Sie gehen zu unvorbereitet ins Krankenhaus und in die Geburt und finden sich dann fremdbestimmt im Kreissaal wieder. Verläuft die Geburt dann unerwartet anders als geplant, fallen viele Frauen häufig in ein tiefes Loch, verbunden mit großer Traurigkeit und es stellt sich die Frage nach dem Warum...

Ich biete Abende und Einzelsprechstunden an, in denen ich gezielt so viel wie möglich auf breit gefächerte Themen eingehe wie z.b. Muttermundsdehnung, vorzeitige Öffnung des Muttermundes, Kaiserschnitt, Selbstbestimmung unter der Geburt, was können die Männer tun, Selbstbestimmung bei der Gebärposition, Natürliche Geburt in Kombination mit der modernen Medizin, die wichtigste Frau an unserer Seite - unsere Hebamme. Dies und vieles mehr ist Inhalt dieser Abende und Einzelsprechstunden.

Es geht mir darum Frauen in Ihren Glauben an ihre Geburtsfähigkeit wieder zu bestärken, ihnen ihr Vertrauen an sich und ihr Kind zu geben und mit ihrem inneren Wissen in Kontakt zu kommen und diesem zu vertrauen!

Dieses Angebot richtet sich an Schwangere und Nicht-Schwangere jeden Alters. Ich freue mich auf Sie!